Wir sind Dienstleister

Wir sind ein Turn- und Sportverein mit einem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot. Wir arbeiten auf der Grundlage von Ehrenamt und Gemeinnützigkeit. Die Mitarbeit unserer Mitglieder ist deshalb für unseren Sportverein unersetzlich. Auf allen Ebenen bestimmen und prägen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen unsere Arbeit. Deshalb ist es uns ein ständiges Anliegen, Menschen für ehrenamtliches Handeln zu gewinnen, sie zu fördern und zu begleiten.

Wie sind stolz auf unsere über 130-jährige Geschichte. Tradition und Fortschritt sind bei uns eng verknüpft. Wie sind offen und flexibel im Denken und Handeln und setzen alles daran, zeitgemäße und aktuelle Sport- und Freizeitangebote zu entwickeln und anzubieten.

Wir sorgen für Bewegung

Die Freude an Sport und Spiel steht bei uns im Zentrum. Wir treiben Sport in der Gemeinschaft, vermitteln Freude an Bewegung und ermöglichen auch leistungssportliche Entwicklung. Für uns ist die Entfaltung sportlicher Talente Ausdruck einer lebendigen Gesellschaft. Über den Sport hinaus vermitteln wir Kindern und Jugendlichen soziale Erfahrungen und Werte, die sie befähigen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Mit unserem Engagement wirken wir der zunehmenden Bewegungsarmut entgegen, erhalten und fördern die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitglieder aller Altersgruppen.

Wir leben das Prinzip der Wertschätzung

Unser Miteinander ist von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt. Die optimale Betreuung unserer Mitglieder ist uns ein zentrales Anliegen. Ziel ist es, die Mitglieder längerfristig als Aktive im Verein zu behalten und sie für die ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen. Allen ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen sowie allen Mitgliedern treten wir wertschätzend gegenüber auf.

Wertschätzung bedeutet für uns:

• einen stets aufgeschlossenen und freundlichen Umgang unabhängig von Status, Herkunft und Identität,
  • dass wir uns allen Personen mit Offenheit und Interesse vorurteilsfrei zuwenden,
  • dass stets individuelle und persönliche Stärken  im Vordergrund unserer Betrachtungen stehen,
  • dass wir ehrenamtliche Mitarbeiter/innen nicht nur fordern, sondern ihre Arbeit dankend anerkennen und sie durch Aus- und Fortbildung fördern.

Wir sind ein zuverlässiger Partner

Wir sind Teil des öffentlichen Lebens und fühlen uns den Menschen und der Umwelt verpflichtet. Mit unserem sozialen und gemeinnützig orientierten Engagement übernehmen wir in unserer Stadt Verantwortung, die weit über den Sport hinausgeht.

Eine gesunde und stabile Finanzstruktur und die Sicherung der langfristigen Einnahmen stehen im Vordergrund unserer Bestrebungen. Dabei achten wir auf finanzielle Unabhängigkeit. Erschwingliche Mitgliedsbeiträge sind dabei von entscheidender Bedeutung. Neben den Mitgliedsbeiträgen als Haupteinnahmequelle wollen wir unter anderem im Bereich Sponsoring neue Finanzquellen erschließen.

Wir übernehmen Verantwortung

Der Vereinsvorstand pflegt einen kooperativen, zielgerichteten Führungsstil und tritt geschlossen nach innen und außen auf. Er trägt die Verantwortung für das gesamte Vereinsgeschehen. Die verantwortlichen Funktionäre verfügen über weitest gehende Kompetenzen zur Führung des Vereins und bilden sich regelmäßig bei Fort- und Ausbildungen im Sinne des Vereins weiter. Wir erreichen unsere Ziele durch klar definierte Verantwortung und Entscheidungsbefugnisse.

Führungskompetenz realisieren wir durch Innovationsbereitschaft, Initiierung von Impulsen, durch Toleranz und die Fähigkeit zur Konfliktlösung. Notwendige Bestandteile von Führung und Zusammenarbeit sind für uns Anerkennung und Lob sowie konstruktive Kritik.

Wir gewinnen durch Offenheit

Wir nutzen und pflegen eine offene, objektive und zeitnahe Information und Kommunikation. Wir setzen auf bewährte und moderne Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit wie:

• Flyer
  • Aushänge
  • Newsletter
  • Internetauftritt
  • Aktive Medienarbeit
  • Vereinsveranstaltungen

Öffentlichkeitsarbeit ist uns wichtig. Sie dient dem Ziel, unsere Angebote jedem zugänglich zu machen und dem Einzelnen die positiven Werte des Sports zu vermitteln. Unser Ziel ist eine vertrauensvolle und konstruktive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und den Medien.