Freies Turnen, Spielen und Entdecken mit Hilfestellung der Eltern

Bitte bringen Sie für sich und Ihr Kind Turnschuhe für die Halle oder rutschsichere Socken mit. Vielen Dank!

Turngeräte-Stationen, Bälle, Reifen und Musik werden gestellt.

family-3043408_960_720-8d5dadbff4b0386

Wie wichtig ist Kinderturnen?

Krabbelnd, laufend und hüpfend erobern sich die Kleinsten die Welt. Deshalb ist es wichtig, den Bewegungsdrang zu fördern. Durch Kleinkinderturnen lernen die Kids ihren Körper kennen. Sie trainieren nicht nur ihre Grobmotorik und Koordination. Durch Erfahrungen mit der Bewegung bilden sich neue Verknüpfungen im Gehirn. Kinder lernen dabei auch die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen. Das stärkt das Selbstvertrauen. Und das Beste: Kinderturnen macht großen Spaß.

Beim Eltern-Kind-Turnen sind die Eltern ausdrücklich zum Mitmachen aufgefordert. Sie sind aktiv eingebunden und leisten ihren Kindern an den Stationen Hilfestellung!

Von der altersspezifischen Entwicklung und den motorischen Anforderungen her gliedert sich das Angebot „Kinderturnen im Verein“ in die Bausteine „Eltern-Kind-Turnen“ (ca. 2 bis 4 Jahre), „Kleinkinderturnen“ (ca. 4 bis 6 Jahre) und „Kinderturnen“ (ca. 6 bis 12 Jahre).

Lesen Sie auch: „Kinderstube des Sports“

TagMannschaftTrainingszeitOrt
MittwochEltern-Kind-Turnen für Kinder 1 – 3 Jahre 16:00-17:00 UhrHedwighalle
MittwochEltern-Kind-Turnen für Kinder 1 – 3 Jahre17:00-18:00 UhrHedwighalle