Sport und Freizeitaktivitäten für die ganze Familie!

Zertifizierter Präventionskurs

Hatha-Yoga für Anfänger und Wiedereinsteiger

Informieren Sie sich bei ihrer Krankenkasse über die Rückerstattungsmöglichkeit der Kursgebühr!

Yoga ist ein vielseitiges Übungssystem für Körper und Geist. Als Entspannungsverfahren genutzt, dient es u. a. der Förderung der Fähigkeit, Stress abzubauen und einen schnelleren Übergang von Anspannung in die Entspannung zu ermöglichen/zu erlernen.

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Zu diesem Zweck werden Muskelkontraktion und Muskeldehnung in den Körperhaltungen, sowie Atem-, Konzentrations- und Visualisierungsübungen eingesetzt.

Dies führt zu:

  • mehr Entspannung
  • Reduzierung von Schulter- und Nackenverspannungen
  • mehr Energie, neue Vitalität
  • Erlangen von geistiger Klarheit, Verbesserung der Konzentration
  • Stärkung des Immunsystems
  • mehr Flexibilität und Muskelkraft

Der Kurs dient dem Erlernen der wichtigsten Yogaübungen, dem Besprechen von Problemen bei der Umsetzung des Übens und der Motivierung die Übungen auch selbständig zu praktizieren.

Es werden keinerlei Heilbehandlungen durchgeführt!

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Kursziele

  • Tonusregulation durch Anspannung und Entspannung
  • Verbesserung der Konzentration durch Meditation
  • Verbesserung der Atmung durch Pranayama
  • Verbesserung der Beweglichkeit (Wirbelsäule und Gelenke)
  • Dehnung und Kräftigung der Muskeln durch die Asanas
  • Verbesserung der Haltung - des aufrechten Sitzens und Stehens
  • Erlernen von körperlicher und mentaler Balance
  • Verbesserung der Selbstwahrnehmung

Dieser Yoga-Kurs ist geeignet für:

Yoga-Anfänger ab 18 Jahren, für Ältere und für Menschen mit besonderen Beschwerden

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bei unspezifischen Rückenproblemen

bei Nackenproblemen und Problemen des oberen Rückens

bei Problemen des Lenden- und Kreuzbereichs

bei Bandscheibenvorfall, Scheuermann, Morbus Bechterew, künstlichen Versteifungen, Ischialgie, Arthrose und Hexenschuss

bei Gelenkproblemen: Arthritis und Arthrose; bei Rheuma und Gicht

bei Problemen der einzelnen Gelenke: Finger, Hand, Karpaltunnel-Syndrom, Ellbogen, Schulter, Hüftgelenk, Knie oder Fuß

bei Schlafstörungen

bei Spannungskopfschmerz oder Migräne

bei Beschwerden des Atmungssystems - Schwerpunkt Asthma

bei Bluthochdruck, Arteriosklerose, Krampfadern und anderen Herzproblemen

bei Beschwerden des Nervensystems: Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall und Altersdemenz

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Info und Anmeldung

Name:

Maria Carl-Hillebold (Yogalehrerin BYV, Energietrainerin BYVG, Kursleiterin Stressbewältigung, Kursleiterin Pilates)

Telefon:

01573 5400060 (auch Whats App)

E-Mail:

info@yoga-fitness-und-pilates.de

Kurse

Nr. Kurse
3 30.03.2020-22.06.2020 (10 Termine), immer Montag Abend 19:00-20:15 Uhr
4 31.08.2020-14.12.2020 (10 Termine), immer Montag Abend 19:00-20:15 Uhr

Bitte melde dich für Kurs Nr. 3 bis spätestens 23.03.2020 an!

An Feiertagen und in den Ferien findet kein Yoga statt!

Die Kurse starten ab 6 Teilnehmern! Änderungen vorbehalten!

Bitte bringe mit: Yogamatte, 2 Yogablöcke, Yogagurt, warme Decke, warme Socken und wenn du hast, auch dein eigenes Sitzkissen